Zahlreiche Prominente unterstützen die Arbeit der Deutschen Nierenstiftung – mit ihrer Schirmherrschaft oder als Botschafterin und Botschafter helfen sie, dass die Nierengesundheit in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen wird.
Schirmherrschaft & Botschafter
„Ich lernte die Deutsche Nierenstiftung anlässlich ihrer Jubiläumsveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen kennen und schätzen. Die Arbeit der Stiftung halte ich für sehr wertvoll und förderungswürdig. Daher ist es für mich nur konsequent, dass ich mich als neues Mitglied im Förderverein der Deutschen Nierenstiftung einsetze und mich als Botschafter dieser wunderbaren Organisation engagiere. Die drei Eckpfeiler Forschung, Unterstützung und Öffentlichkeitsarbeit binden alle Beteiligten ein. Diese ganzheitliche Arbeitsweise zum Wohle der Menschen finde ich hervorragend.
Die Rolle als Nierenspießer habe ich für die Aufklärungsarbeit der Deutschen Nierenstiftung angenommen, weil in Deutschland mehr als 5 Millionen Menschen an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, und fast drei Viertel wissen nichts davon. Hier möchte ich einen kleinen Beitrag zur Aufklärung leisten! Sie auch?
Dann spenden Sie, engagieren Sie sich, helfen Sie mit!"
„Bei der Eröffnung des Schlossgrabenfestes 2019 in Darmstadt kam ich mit Prof. Dr. Werner Riegel, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Nierenstiftung, mit „Nierenspießer“ Hans-Joachim Heist sowie weiteren Personen aus dem Stiftungskreis ins Gespräch über den Check-up. Ich habe sofort gesagt: „Junge Menschen erreichen, das geht am besten über Social Media.“ Aber wer könnte das authentisch tun, fragte sich die Runde. Irgendwie kamen die Anwesenden dann auf mich – digital affin, mit dem passenden Alter für den Check-up. Ich habe sofort zugestimmt. Gesagt, getan! Jetzt bin ich der Digitalbotschafter der Deutschen Nierenstiftung.
Sich selbst nicht zu ernst nehmen, aber dabei ernste Dinge ansprechen, das habe ich auf YouTube schon mal getan (Tourettikette). Warum sollte das nicht auch für das Thema Nierengesundheit funktionieren. Als Digitalbotschafter werde ich mit kurzen Clips als „Nierenstreber“ in den sozialen Medien humorvoll Wissen rund um die Niere vermitteln.“
„Wer Gipfel erklimmen will, muss rundum fit sein. Die Deutsche Nierenstiftung setzt sich aktiv für die Gesunderhaltung der Niere ein – ein wichtiges Organ, dessen Bedeutung viel zu oft unterschätzt wird. Diese wertvolle Arbeit unterstütze ich gern.“
Foto: © S. Timacheff
„Die Aktion Kinderwünsche der Deutschen Nierenstiftung wurde zu Recht als eine der besten Kampagnen Deutschlands ausgezeichnet. Sie erfüllt Wünsche von Kindern aus Familien, die von einer Nierenerkrankung betroffen sind. Denn oft leiden nicht nur die Nierenkranken selbst, sondern auch die Angehörigen. Besonders Kinder geraten unter Druck und müssen auf vieles verzichten. Ich freue mich darauf, diesen Kindern eine Freude zu machen und ihnen kleine oder größere Wünsche zu erfüllen.“
„Leider kennen sich in Deutschland noch viel zu wenige Menschen mit Nierenerkrankungen aus. Viele merken erst sehr spät, dass sie erkrankt sind oder können die Anzeichen nicht richtig deuten. Deshalb ist es mir besonders wichtig, Projekte wie die Aktion Kinderwünsche der Deutschen Nierenstiftung zu unterstützen. Hierfür Aufmerksamkeit zu schaffen und weiter aufzuklären, liegt mir besonders am Herzen.“
Foto: © Channel21