Beim BILD Vorsorgegipfel diskutierten am 13. Oktober in Berlin mehr als 100 Experten aus der Gesundheitsbranche darüber, wie Vorsorge zukünftig mehr in den Fokus rücken kann. Insgesamt, so ein Ergebnis des Vorsorgegipfels, sei die Bereitschaft für präventive Untersuchungen in den vergangenen zwei Jahren stark zurück gegangen. Für die Deutsche Nierenstiftung war Prof. Dr Werner Riegel anwesend, um die Perspektive der Nierengesundheit in den Fokus zu rücken. Sein Appell:

„Wir brauchen die Untersuchung der Nieren als Standarduntersuchung, die auch von den Krankenkassen übernommen wird. Der niederschwellige Zugang sollte über den Hausarzt gehen, der erstens informiert und dann an den Spezialisten weitervermittelt.

Hier geht es zum vollständigen Artikel:

BILD Vorsorgegipfel: Bereitschaft zur Prävention stark zurückgegangen | Leben & Wissen | BILD.de