2022: 25 Jahre Deutsche Nierenstiftung

Im Juni 1997 gründeten Prof. Dr. Fokko van der Woude, seine Frau Hendrika van der Woude-Griesen und Prof. Dr. Carl-Heinrich Esser die Deutschen Nierenstiftung. Seitdem setzt sie sich nachhaltig und sehr erfolgreich für die Bereiche „Forschung fördern – Betroffene unterstützen – Öffentlichkeit informieren“ ein. 2022 feiert sie ihr 25-jähriges Jubiläum und verbindet das mit einer großen Aufklärungskampagne.

„Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel bewegen können“, so Prof. Dr. Werner Riegel, Vorsitzender des Vorstands. „Und doch ist die Chronische Nierenerkrankung (CKD) nach wie vor die unbekannte Volkskrankheit.“

Mindestens 5 Millionen Menschen in Deutschland haben eine CKD, doch die meisten wissen es nicht. Die Identifizierung der Betroffenen ist notwendig, um ein Fortschreiten zu verhindern und Folgeerkrankungen zu vermeiden. Ziel ist es, dass alle Betroffenen frühzeitig von ihrer Erkrankung wissen – und sie Folgeerkrankungen wie Störungen im Knochenstoffwechsel- und Mineralhaushalt oder auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vermeiden können. Die bundesweite Aufklärungs- und Informationskampagne zur Chronischen Nierenerkrankung (CKD) steht unter dem Motto ZWEIfürZWEI” und startet im Februar 2022.