Der kostenlose Gesundheitscheck.

Bei der routinemäßigen Untersuchung kann Ihr Hausarzt wichtige Werte messen, die auf eine Nierenerkrankung hinweisen können.

Je früher eine Beeinträchtigung der Nieren von einem Arzt festgestellt wird,

• desto effektiver kann behandelt werden und
  • desto geringer werden die spürbaren gesundheitlichen Einschränkungen sein.

Gleiches gilt für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Zuckerkrankheit. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass eine Nierenschädigung weitere Erkrankungen nach sich ziehen kann, etwa einen Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine frühzeitige Behandlung von CKD kann diese Folgekrankheiten verhindern.

Was ist der Check-up 35?

Der Check-up 35 ist eine Untersuchung, die für alle Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen ab 35 Jahren alle zwei Jahre kostenlos beim Hausarzt durchgeführt wird. Hierbei werden Blutdruck, Kreatinin-Wert im Blut und der Eiweißanteil im Urin festgestellt, so dass eine fundierte Aussage über die Nierengesundheit getroffen werden kann.

Damit die Untersuchung der für Ihre Nierengesundheit relevanten Werte erfolgen kann, empfehlen wir Ihnen Folgendes zu beachten:

• um für die CKD-Früherkennung ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, sollte auch der Kreatinin-Wert geprüft werden.
  • weisen Sie Ihren Arzt auf Ihre individuellen Risikofaktoren hin (z.B. Alter, Gewicht, Stress, Blutdruck)
  • nutzen Sie den Laborbericht, um anhand Ihrer Daten und einer einfachen Formel Ihr Risiko für eine Nierenerkrankung zu bemessen
  • bei einem konkreten Verdacht auf CKD sollte ein Termin bei einem Nephrologen vereinbart werden.

Jetzt bestellen

Worauf Sie noch achten sollten und weitere Details über den Check-up 35 lesen Sie in unserer kostenfreien Broschüre.

Carina Russo

Tel.: 0 61 51 / 78 0 74-0
Fax: 0 61 51 / 78 0 74-29

info@nierenstiftung.de