Heute am Weltnierentag: Bleiben Sie nierenstark!

Am heutigen 10. März ist der diesjährige Weltnierentag. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Nieren zu stärken. „Bleiben Sie nierenstark“ ist mehr als ein Wunsch. Es ist eine Aufforderung, sich mit der eigenen Nierengesundheit auseinander zu setzen. Welche Aufgaben haben die Nieren? Wie können Sie sie schützen? Antworten auf diese Fragen und viele Informationen rund um Ihre Nierengesundheit finden Sie auf unserer Website www.nierenstiftung.de.

„ZWEIfürZWEI“ – unsere Kampagne für mehr Nierengesundheit

Unter dem Motto „ZWEIfürZWEIrealisiert die Deutsche Nierenstiftung in diesem Jahr eine bundesweite Aufklärungs- und Informationskampagne zur Chronischen Nierenerkrankung (CKD), der unbekannten Volkskrankheit. Durch gezieltes Testen kann CKD frühzeitig identifiziert werden. Dafür reichen bereits zwei Werte: eGFR und UACR.  Deshalb steht die Kampagne unter dem Motto

ZWEIfürZWEI – zwei Werte für Ihre zwei Nieren.

Mindestens 5 Millionen Menschen in Deutschland haben eine Chronische Nierenerkrankung, doch die meisten wissen es nicht. Ein frühzeitiges Erkennen ist notwendig, um die Erkrankung rechtzeitig zu behandeln, ein Fortschreiten zu verhindern und Folgeerkrankungen zu vermeiden zu können.

Nierengesundheit nach einer Covid-19-Erkrankung

Die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie informiert zum Thema „Geben Sie Acht auf Ihre Nieren – erst recht nach einer Covid-19-Erkrankung“. Denn die Prävention für die bestmögliche Nierengesundheit hat vor dem Hintergrund von Covid-19 nochmal an Relevanz gewonnen: Geben Sie Acht auf Ihre Nieren – erst recht nach einer COVID-19-Erkrankung – DGfN

Nierengesundheit für alle – Was ist der Weltnierentag?

Der Weltnierentag ist eine weltweite Kampagne, die das Bewusstsein für die Bedeutung unserer Nieren schärfen soll.  Er findet jedes Jahr statt, rund um den Globus finden an diesem Tag viele Veranstaltungen statt, die Bewusstsein für die Nieren und ihre Gesundheit schaffen wollen. Im Fokus der Aktionen sind präventive Verhaltensweisen, Risikofaktoren für Nierenerkrankungen und die Aufklärung zum Umgang mit Nierenerkrankungen. Auf der offiziellen Seite zum World Kidney Day erfahren Sie mehr zum Weltnierentag 2022 und dem diesjährigen Motto „Nierengesundheit für alle“.

©2018 Deutsche Nierenstiftung.