Wer denkt denn schon an seine Nieren? Wir! Magen, Darm, Knochen, Schilddrüse, Augen, Zähne – das und mehr wird regelmäßig gecheckt. Vielleicht auch mal die Lunge, wenn ein Tauchurlaub ansteht. Aber wer denkt schon an seine Nieren? Leider viel zu wenige! Völlig unbegründet fristen diese lebenswichtigen Organe ein Außenseiterdasein. Das muss anders werden – wir sind dran.

Über 5 Mio. Menschen leiden an einer chronischen Nierenerkrankung

Im Interesse aller. Denn es betrifft viel mehr Menschen als man denkt. Alleine in Deutschland leben 5 bis 10 Mio. Menschen mit einer chronischen Nierenerkrankung. Nur die wenigsten wissen davon. Und nur die wenigsten kennen die wichtige Rolle der Nieren im eigenen Körper. Neben der Ausscheidung von Stoffwechsel-Endprodukten und Giftstoffen regulieren sie den Wasser- und Elektrolythaushalt – und sorgen somit für die Herstellung lebenswichtiger Hormone. Die Motivation zur regelmäßigen Überprüfung der Nierenfunktion liegt uns daher besonders am Herzen. Apropos: Herzinfarkt und Herzinsuffizienz, aber auch Schlaganfall und Bluthochdruck können Folgen einer Nierenerkrankung sein. Sie sehen selbst: Es bedarf einer noch breiteren Aufklärung sowie einer effizienten Prävention und Früherkennung.

Wir informieren Sie kostenfrei zum Thema Nierengesundheit

Informieren Sie sich und werden Sie „nierenstark“, hier erhalten Sie nierenstarke Informationen zu vielen Themen rund um Ihre Nierengesundheit:

Link: Niere A – Z – Deutsche Nierenstiftung

Alle Informationen können Sie direkt und kostenfrei bestellen.

©2018 Deutsche Nierenstiftung.